Vorteile und Nutzen - Dachsting.de

Dachbegrünung - die Vorteile liegen auf der Hand

Grüne Dachlandschaften sehen schön aus und bieten darüber hinaus viele Vorteile. Gründächer speichern auf natürliche Art Wasser, binden Staub und heizen sich auch bei extremen Temperaturen kaum auf. Sie schützen die Dachabdichtung noch besser vor Umweltbelastungen wie eine Kiesschüttung und verlängern deren Lebenserwartung. Durch reduzierte Versiegelungsgebühren lässt sich in vielen Kommunen mit gesplitteten Abwassergebühren Geld sparen. Mit zunehmender Tendenz werden Dachbegrünungen im Bebauungsplan gefordert oder aber zumindest als Ausgleichsmaßnahme anerkannt. Für die Natur entstehen wertvolle Lebensräume.

Dachbegrünung - Verbessert Regenwasserabfluss und Temperaturentwicklung

Die beiden Diagramme veranschaulichen die positiven Auswirkungen von Dachbegrünungen auf den Regenwasserabfluss und die Temperatur.

Wasserrückhaltung
dachbegrünung wasserrückhaltung


Es regnete in der Nacht vom 2. auf den 3. August in Burgdorf. An der
Hochschule für Technik und Architektur wird der Abfluss von Extensivbegrünungen im Vergleich zum Kiesdach aufgezeichnet. Deutlich mehr als die Hälfte des Regens wird im Gründachaufbau dauerhaft gespeichert. Der Abfluss des überschüssigen Wassers wird stark verzögert und gedämpft. Das Kiesdach hat keine nennenswerten Auswirkungen auf den Abfluss. Der Regen wird ohne Verzögerung direkt in die Kanalisation eingeleitet. Klarer Punktgewinn für das Gründach.

Temperaturverlauf
dachbegrünung temperaturverlauf


An einem heißen Sommertag im August 1997 wurden die Unterschiede besonders deutlich. Schon an der Substratoberfläche ist der Temperaturanstieg im Vergleich zu Kies gering. Noch größer sind die Differenzen aber wie dargestellt an der Unterkante Substrat, bzw. Kies. Das Gründach erwärmt sich langsamer und bei weitem nicht so stark. Gründächer bieten also einen klar besseren Schutz vor Sonneneinstrahlung und Temperaturextremen. Das ist gut für das Klima unter dem Dach und verlängert die Lebensdauer der Dachabdichtung.